Donnerstag, 18. September 2025
Donnerstag, 18. September 2025
Vier der größten CSDs in Großbritannien haben jetzt alle politischen Parteien von den diesjährigen Pride-Paraden ausgeschlossen.
In einem gemeinsamen Statement erklärten der London Pride, der Brighton Pride, der Birmingham Pride und der Manchester Pride: „Wir sind nicht nur in unserer Botschaft, sondern auch in unserem Ziel vereint.“ Kernkritik der vier Organisationsteams ist dabei der jüngste Entschluss des Obersten Gerichtshofes…
Weiterlesen!
Nach dem Tod von Sascha Roncevic standen beim Verein „SLaM & Friends Moers“ Vorstandswahlen an. Auch erste Infos zum CSD 2025 gibt es jetzt.
Der Christopher Street Day startet auch 2025 wieder in Moers. Wie der organisierende Verein „SLaM & Friends Moers“ mitteilt, startet die Demonstration für die die Rechte queerer Menschen am Samstag, 19. Juli. Los geht es um 17 Uhr am Königlichen Hof…
Weiterlesen!
Nach hundert Tagen im Amt werden die Spuren von Donald Trumps Politik auch in Köln und der Region immer sichtbarer.
Jüngstes Beispiel ist der im Juni und Juli stattfindende Cologne Pride: Traditionell zeigen hier hunderte Unternehmen Flagge, sie sponsern die Veranstaltungen, beteiligen sich mit Mottowagen an der CSD-Parade…
Weiterlesen!
in ungarisches Gesetz verbietet die "Gay Pride". Rund 10.000 Menschen gehen deshalb in der Hauptstadt auf die Straße -
unter dem Motto "Gray Pride". Sie halten Fahnen hoch, auf denen der Regenbogen, Symbol der Lesben- und Schwulenbewegung, in Grautönen abgebildet ist. In der ungarischen Hauptstadt Budapest haben erneut tausende …
Weiterlesen!
Da gehört gehörig Mut dazu: Die russische Tennisspielerin Darja Kassatkina sagt sich von ihrem Land los, wettert gegen den Ukraine-Krieg
und wird von ihrer Heimat als "Extremistin" beschimpft. Nun bestreitet sie ihr erstes WTA-Turnier für Australien - und vermisst Russland dennoch. Wenn nicht alles täuscht, dann ist Darja Kassatkina eine mutige Frau…
Weiterlesen!
Im Sommer findet in Herne wieder der Christopher Street Day (CSD) statt. Es wird eine Demonstration geben. Was sonst noch geplant ist.
Am Samstag, 14. Juni, wird es eine Demonstration geben. Sie richte sich in Zeiten eines spürbaren und gefährlichen globalen Rechtsruck gegen einen Rückzug ins Private und gegen Vereinzelung und Entsolidarisierung, …
Weiterlesen!
Menschen mit nicht heterosexueller Orientierung dürfen ihre Identität nicht mehr in öffentlichen Versammlungen feiern. Das beschloss das Parlament auf Betreiben der Regierung unter Premier Viktor Orban.
Ungarn hat die bisher alljährlichen Pride-Paraden verboten, bei denen Menschen für die Rechte nicht heterosexueller Lebensentwürfe demonstrieren. Das Parlament in Budapest billigte im Eilverfahren mit 137 Ja- und 27 Nein-Stimmen den entsprechenden Gesetzesvorschlag des vom rechtspopulistischen Ministerpräsidenten…
Weiterlesen!
der britischen Royals in Windsor statt. Ob die Queen amused gewesen wäre? King Charles III. könnte es auf alle Fälle sein, denn in diesem Jahr wird der Staub der Jahrhunderte in Großbritannien
zur Seite gefegt: Erstmals in der Geschichte des Landes findet in Windsor im Süden Englands in der Grafschaft Berkshire in diesem Sommer eine Pride-Veranstaltung in direkter Nähe des berühmten Schloss Windsors statt – neben dem Buckingham Palace in London die zweite offizielle Hauptresidenz der britischen Monarchen…
Weiterlesen!
Die deutsch-schwedische Schauspielerin und Autorin Peggy Parnass ist im Alter von 97 Jahren in ihrer Heimatstadt Hamburg verstorben.
Die NS-Zeitzeugin war eine Ikone der Schwulenbewegung und kämpfte zeitlebens für Gerechtigkeit und für die Aufklärung der NS-Verbrechen. In Hamburg galt sie als die „heimliche Königin“ von St. Georg. Geboren wurde Parnass im Oktober 1927 in Hamburg, ihre jüdischen Eltern wurden von den Nazis im KZ Treblinka ermordet.
Weiterlesen!
Der krasse Wandel von Mark Zuckerberg und Meta.
Mark Zuckerberg und Meta waren vor Jahren noch Pioniere im Bereich Diversität und Inklusion.
Die Kehrtwende von Zuckerberg hin zu mehr „männlicher Energie“ ist aber nicht nur der Wiederwahl von Trump geschuldet. Der Niedergang hat System. Im Jahr 2019 setzte sich Facebook ein Ziel: Bis 2024 sollte die Hälfte aller Mitarbeiter einen diversen…
Weiterlesen!
Der IT-Gigant überarbeitete den Online-Kalender und entfernte besondere Gedenkmonate, darunter auch LGBTIQ+-Termine
Beim Google Kalender online konnten Nutzer bisher weltweit interessante und wichtige Jahresdaten finden – nun hat das Unternehmen offenbar auf Druck der US-Regierung den digitalen Kalender überarbeitet. Besondere Gedenktage und Monate wurden gestrichen, darunter der Pride Monat…
Weiterlesen!
Positive Nachrichten aus dem Vereinigten Königreich: Die Zahl der jungen Menschen, die sich als lesbisch, schwul oder bisexuell definieren, hat sich binnen der letzten fünf Jahre
verdoppelt. Insbesondere ist die Zunahme dabei auf die Personengruppe der bisexuellen Menschen zurückzuführen. Das Office for National Statistics (ONS) veröffentlichte jetzt die neusten Daten zur Lage in Großbritannien: Im Jahr 2023 identifizierte sich demnach jeder Zehnte (10,4%) junge Brite …
Weiterlesen!
Der Christopher Street Day findet in diesem Jahr auch in einer Winter-Ausgabe statt. Anlass ist die Bundestagswahl. Die wichtigsten Infos.
Die Organisatoren des Christopher Street Days (CSD) in Berlin beteiligen sich an der bundesweiten CSD-Kampagne „Wähl Liebe“ zur Bundestagswahl 2025. Unter diesem Motto finden am 15. Februar 2025 bei einem bundesweiten Aktionstag der deutschen CSD-Bewegung…
Weiterlesen!
Neue Schutzkonzepte gegen queere Hasskriminalität in der Hauptstadt. Das Schwule Museum sowie das Restaurant „Das Hoven“ i
n Neukölln sollen künftig besser vor queer-feindlichen Angriffen geschützt werden. Immer wieder war es gegen beide Einrichtungen der LGBTI*-Community zuletzt zu Attacken und homophoben Sachbeschädigungen gekommen. In einem Runden Tisch wurden gestern erste Schutzkonzepte besprochen, wie der Hasskriminalität …
Weiterlesen!
- und er ihn während der Bond-Zeit nicht hätte drehen können. Rund um Weihnachten und Neujahr erscheint
in Europa endlich der neue Film „Queer“ mit Daniel Craig als schwulen Aussteiger in der Hauptrolle – jetzt hat der Ex-James-Bond-Darsteller die Wichtigkeit des Films betont und erklärt, warum er schwule Filmrollen früher nicht annehmen konnte. Der Film von Regisseur Luca Guadagnino…
Weiterlesen!
Eine Kategorie auswählen:
Eine Kategorie auswählen: