Ein Abend in der CineScience-Reihe "On Edge" mit Anja Laukötter, Kulturhistorikerin.
Daten: 2026 | 120 Min. | Filmausschnitte & Diskussion | FSK 18 (nicht geprüft)
Die Darstellung von Sexualität prägt das Kino von Beginn an. Sie ist seit jeher emotional aufgeladen und umkämpft: Was darf in welchem Maß auf die Leinwand? Auch Aufklärungsfilme, die vor Sexualkrankheiten wie Syphilis oder HIV/AIDS warnten, bewegten sich an den Grenzen des Darstellbaren. Dabei setzten sie gezielt Emotionen wie Angst, Scham und Liebe ein, um „richtigen“ Sex zu vermitteln. Vom Stummfilm der Weimarer Republik bis zu Kurzfilmen der Gegenwart zeigt der Blick auf historische Filmbeispiele, wie sich diese Gefühlskultur, Körpervorstellungen und Sexualitätsnormen verändert haben.
CineScience
In der Reihe CineScience diskutieren Wissenschaftler:innen auf Einladung des Kulturwissenschaftlichen Instituts Essen (KWI) seit 2012 soziale und ästhetische Phänomene anhand von Filmausschnitten jeden Genres und werfen einen wissenschaftlichen Blick auf die filmische Darstellung alltäglicher und weniger alltäglicher Aspekte der Kultur.
„CineScience“ ist eine Veranstaltungsreihe des Kulturwissenschaftlichen Instituts Essen (KWI) in Kooperation mit dem Filmstudio Glückauf.
Quelle: filmspiegel-essen.de
Tickets und Infos: https://filmspiegel-essen.de/filme/2026-cinescience-sex-on-screen/

