Home  Termine  Vortrag: Ausgrenzung aus der Volksgemeinschaft

Essen

Termine - Queerbeet in Essen & drumrum

Ereignis

Vortrag: Ausgrenzung aus der Volksgemeinschaft
Donnerstag 12.10.2017 - 19:00 - 21:00
Ort: Vortragssaal im Haus der Stadtgeschichte, Von-Graefe-Str. 37, 45470 Mülheim an der Ruhr
Illustration zum Vortrag: Ausgrenzung aus der Volksgemeinschaft

Ausgrenzung aus der Volksgemeinschaft: Die Verfolgung von Homosexuellen in Duisburg, Essen und Mülheim an der Ruhr 1933-1945

Ein Vortrag von Dr. Jürgen Müller, NS-Dokumentationszentrum Köln

 

 

Eine Homosexuellensubkultur in den 1920er- und 1930er- Jahren gab es nicht nur in den Metropolen des Rheinlands – auch im westlichen Ruhrgebiet etablierten sich Lokale und Vereine. Die Ausgrenzung aus der Gesellschaft führte zu einem Leben im Verborgenen, mit Treffpunkten in Parks und Pissoirs. Diese Subkultur wurde durch die Nationalsozialisten unmittelbar nach der Machtübernahme weitgehend zerschlagen.

Die Verfolgung der Homosexuellen während der NS-Zeit ging von der Düsseldorfer Staatspolizei aus. Sie beobachtete ihre Treffpunkte und führte Razzien durch. In Essen wie in anderen Ruhrgebietsstädten fanden immer wieder großangelegte Sonderaktionen statt, bei denen Hunderte Homosexuelle festgenommen wurden. Wer wegen homosexueller Handlungen überführt wurde, dem drohte das Gefängnis oder das Zuchthaus. Der Einstufung als „Volksschädling“ folgte die Einweisung in ein Konzentrationslager. Im Krieg wurden auch Todesurteile vollzogen.

Veranstalter ist das Stadtarchiv Mülheim an der Ruhr in Kooperation mit dem Geschichtsverein Mülheim an der Ruhr.

Eintritt frei

Weitere Infos: www.muehlheim-ruhr.de.

gay-web überregional

HomoWiki (externes Portal)

Mittwoch, 18. Oktober 2017

Termine für einen Monat

Termine nach Kategorie

Fehlt hier ein Termin?

Die Termin-Übersicht von essen.gay-web.info ist nie vollständig. Falls du einen Termin weißt oder einen Fehler entdeckt hast, dann sende bitte eine E-Mail mit allen Angaben und vielleicht auch Fotos und Logos an

wulf@gay-web.info.

Liebe Grüße und viel Spaß!
Das Essener gay-web Team.

Externe Infos